BlaulichtNews

Neue Hauptreferentin beim Landeskriminalamt der LPD Tirol

Das Landeskriminalamt Tirol hat eine neue Hauptreferentin für juristische Agenden. Die im Tiroler Unterland wohnhafte Kommissärin Mag.a Dr.in Larissa GOSSNER übernahm diese Funktion mit 1. Juli 2024 und folgte damit HR Mag. Gert HOFMANN nach, der mit 1. April 2024 die Leitung der Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung (SVA) übernahm.

Landespolizeidirektor HR Mag. Helmut TOMAC nahm im Beisein der Leiterin der Landeskriminalabteilung, Obst Katja TERSCH am 17. Juli 2024 die Übergabe des Bestellungsdekrets vor und gratulierte der Beamtin zu ihrer neuen und verantwortungsvollen Führungsaufgabe.

„Ich gratuliere Mag.a Dr.in GOSSNER recht herzlich zu ihrer Ernennung und bin überzeugt, dass wir mit ihr eine Person gefunden haben, die die juristischen Agenden beim LKA Tirol bestens bewältigen kann. Ich wünsche ihr für diese verantwortungsvolle Führungsfunktion alles Gute und viel Erfolg“, sagte Landespolizeidirektor HR Mag. Helmut TOMAC bei der Übergabe des Dekretes.

Laufbahn:

Kommissärin Mag.a Dr.in Larissa GOSSNER trat mit 1. September 2018 in den Polizeidienst ein und absolvierte die Polizeigrundausbildung im BZS Absam. Im Anschluss verrichtete die Beamtin ihren Dienst auf der Polizeiinspektion Innsbruck-Pradl, wo sie seit 2020 als Dokumentenkontaktbeamtin fungierte und auch im uniformierten Fahrraddienst eingesetzt wurde. Schließlich erfolgte eine Ausbildungszuteilung beim LKA Tirol, EB05, AG-Cybercrime sowie die Ausbildung zur Instruktorin für den uniformierten Fahrraddienst. Bereits während ihrer Zeit als eingeteilte Beamtin war Mag.a Dr.in GOSSNER mit Vortragstätigkeiten im Rahmen polizeilicher Fortbildungstage betraut. Mit Dezember 2023 wurde die Beamtin zur Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung der LPD Tirol dienstzugeteilt und war sodann als Strafreferentin in juristischer Verwendung tätig.

Vor ihrem Eintritt in die Bundespolizei absolvierte Mag.a Dr.in GOSSNER zunächst das Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck und war folglich als Rechtshörerin und Rechtspraktikantin am BG Schwaz, dem LG Innsbruck, der StA Innsbruck sowie dem OLG Innsbruck tätig. Nach Absolvierung des Gerichtsjahres war die Beamtin als Universitätsassistentin am Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht- und Kriminologie tätig und promovierte 2017 zur Doktorin der Rechtswissenschaften. Im Zuge ihrer universitären Tätigkeit oblag Mag.a Dr.in GOSSNER unter anderem das Abhalten eigener Lehrveranstaltungen, das Halten von Vorträgen im Rahmen verschiedenster Veranstaltungen und die selbstständige Forschung und Publikation zu juristischen Themen.

Verwandte Artikel

Back to top button