Rückschau der FF St. Lorenzen im Lesachtal
Die Florianijünger aus St. Lorenzen im Lesachtal zogen bei ihrer Jahreshauptversammlung am 17. Februar 2024 im Kultursaal St. Lorenzen eine positive und erfolgreiche Bilanz.
Einsätze
Kommandant Gerd Guggenberger und seine einzelnen Beauftragten konnten in ihren Vorträgen über viele Tätigkeiten in den verschiedenen Bereichen berichten. So mussten im vergangenen Jahr acht Einsätze von den 69 aktiven Feuerwehrfrauen und –Männern bewältigt werden. Zu den größeren Einsätzen zählten ein Verkehrsunfall auf der B 111 und zwei Fahrzeugbergungen.
Übungen und Weiterbildungen
Um für solche Einsätze bestens gerüstet zu sein, hat man sich bei insgesamt 18 Übungen und Schulungen ständig weitergebildet. Der Besuch von Lehrveranstaltungen durch Katharina Rauter, Samuel Guggenberger und Michael Wilhelmer (Grundausbildung im Bezirk), Marco Seiwald, David Obernosterer, Fabian Rauter und Peter Prünster (Maschinistenkurs), Christian Guggenberger (Atemschutzeinsatztraining), Johannes Rauter und Fabian Rauter (Lehrgang Hydraulisches Rettungsgerät PKW) und Marco Seiwald, Christopher Letter und David Wilhelmer (Hot-Fire-Training) stand ebenso auf dem Programm. Die Kameraden Manuel Kubin, Christian Kircher und Johannes Rauter haben zudem die Ausbildung und Prüfung zum Lenken von Feuerwehrfahrzeugen bis 5,5 Tonnen abgeschlossen.
Ehrungen
Kommandant Gerd Guggenberger konnte gemeinsam mit den Ehrengästen Bürgermeister Johann Windbichler, Vizebürgermeister Gerald Kubin, GFK-Stv. OBI Johann Huber und dem Kommandanten der Polizeiinspektion Liesing, KontrInsp. Herbert Zebedin, die Kameraden Ing. Armin Wurzer und Altbürgermeister Franz Guggenberger die Ehrendienstgrade in Würdigung ihrer langjährigen verdienstvollen Tätigkeiten für die Freiwillige Feuerwehr St. Lorenzen im Lesachtal und als Dank und Anerkennung verleihen. Ehrenhauptbrandmeister Ing. Armin Wurzer ist seit dem Jahr 1982 Gruppen- und Zugskommandant und war 18 Jahre lang Kommandant-Stellvertreter der tüchtigen Wehr. Altbürgermeister und Ehrenhautpverwalter Franz Guggenberger hat die Funktion des Kameradschaftsführers 18 Jahre lang vorbildlich ausgeübt. Beide Geehrten sind neben weiteren Funktionen seit dem Jahr 1982 im Ausschuss der Ortsfeuerwehr tätig.
Angelobungen und Beförderungen
Ein besonderes Erlebnis war auch die würdevolle Angelobung der neuen Feuerwehrjugendmitglieder Carmen Kubin, Marcel Rauter, Luca Tiefenbacher, Sebastian Wilhelmer und Marlon Lexer. Befördert wurden die Kameraden Michael Wilhelmer, Samuel Guggenberger und Sebastian Obernosterer zum Feuerwehrmann sowie David Obernosterer und Christian Kircher zum Hauptfeuerwehrmann.
Anschaffungen und Veranstaltungen
Im vergangenen Jahr wurden wiederum notwendige Anschaffungen getätigt. So erhielt die Feuerwehr neuen Atemschutzgeräte mit Zubehör und ein Stabilisierungssystems für Verkehrsunfälle. Ebenso konnte der Schlauchturm äußerlich saniert werden und neue Beleuchtungskörper in der Fahrzeughalle angebracht werden. Ein besonderes Erlebnis war der fünftägige Kameradschaftsbesuch der Partnerfeuerwehr Busdorf aus Schleswig-Holstein/Deutschland. Zudem organisierten die Kameradinnen und Kameraden ein gelungenes Almfest in den Sommermonaten sowie den traditionellen Feuerwehrball und den Kinderfaschingsumzug.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung gab es ein köstliches Buffet, welches den Abend großartig abrundete.
Text: BR Gerd Guggenberger