BlaulichtNews

Landesweite Schwerverkehrskontrollen: Winterreifen und Schneeketten

Landesweite Schwerverkehrskontrollen bezüglich Winterreifenpflicht und Mitführverpflichtung von Schneeketten am 09.11.2023 im gesamten Bundesland Tirol

Die Landesverkehrsabteilung führte am 09.11.2023 gemeinsam mit den Tiroler Bezirkspolizeikommanden und dem Stadtpolizeikommando Innsbruck auf der Inntal- und Brennerautobahn (Kontrollstellen Radfeld, Kundl und Brenner) und auf den Kontrollstellen in Musau (Bezirk Reutte) , Nauders (Bezirk Landeck) und Leisach (Bezirk Lienz) sowie auf den Kontrollplätzen Nassereith (Bezirk Imst), Scharnitz (Bezirk Innsbruck-Land), Achenwald (Bezirk Schwaz), Going (Bezirk Kitzbühel) und Maukenbach (Bezirk Kufstein) und auf den Haupttransitrouten in Tirol Schwerverkehrskontrollen durch, bei denen es vorrangig um die Überprüfung der Ausrüstung der Schwerfahrzeuge mit Winterreifen und um die Mitführverpflichtung von Schneeketten ging.

  • Insgesamt wurden 821 Schwerfahrzeuge (LKW, LKW mit Anhänger, Sattelkraftfahrzeuge) überprüft.
  • 2 Fahrzeuge waren ohne Winterreifen und
  • 69 Fahrzeuge ohne Schneeketten unterwegs.
  • bei keinem der überprüften Schwerfahrzeuge fehlte beides. 

Resümee der Polizei:

Die durchgeführte Schwerpunktaktion zeigte, dass ein Großteil der Schwerfahrzeuge (99,76 %) mit Winterreifen ausgerüstet waren. Betreffend der Mitführverpflichtung von Schneeketten wurde festgestellt, dass immerhin 69 von den 821 kontrollierten Lenkern (8,40 %) keine Schneeketten mit sich führten. Die Polizei appelliert deshalb an alle Lenker von Schwerfahrzeugen und Transportunternehmer, jetzt nur mehr mit entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen unterwegs zu sein. Bereits ein einzelner oder einige wenige nicht korrekt ausgerüstete Lkw reichen unter Umständen aus, um bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen den gesamten Verkehr lahm zu legen.

Seitens der Polizei werden auch in den kommenden Wochen Kontrollen des Schwerverkehrs betreffend Winterausrüstung durchgeführt werden.

Verwandte Artikel

Back to top button