BlaulichtNews

Neues Führungsteam bei der LVA Tirol

Die Landesverkehrsabteilung Tirol steht unter neuer Leitung. Mit 1. August 2024 werden Oberst Enrico LEITGEB BA MA zum neuen Leiter und Oberstleutnant Wolfgang WENINGER BA zum neuen stellvertretenden Leiter der Landesverkehrsabteilung Tirol bestellt.

Landespolizeidirektor HR Mag. Helmut TOMAC nahm am 29. Juli 2024 im Beisein seines Stellvertreters, GenMjr Johannes STROBL BA, die Ausfolgung der Bestellungsdekrete vor und gratulierte den beiden Beamten zu ihrer neuen und verantwortungsvollen Führungsaufgabe als Leiter bzw. stellvertretender Leiter der Landesverkehrsabteilung Tirol.

Gleichzeitig nützte der Landespolizeidirektor den Termin zur Besprechung besonderer aktueller und künftiger Herausforderungen.

Dabei wurde dem Themenbereich Verkehrsbehinderungen durch den Urlauberreiseverkehr in Kombination mit baulichen Maßnahmen entlang der A 13 (unter anderem Luegbrücke) besonderes Augenmerk geschenkt. Die für Verkehrsangelegenheiten im ganzen Bundesland zuständige Landesverkehrsabteilung der LPD Tirol wird dazu ein Maßnahmenpaket erarbeiten, das die Früherkennung von Behinderungen ebenso beleuchtet, wie schnellstmögliche Maßnahmen die daraus resultieren. Dabei gilt es nicht nur interne, organisationsübergreifende Möglichkeiten zur Verbesserung von Abläufen zu beurteilen, sondern auch die Koordination mit der ASFINAG und dem Land Tirol zu optimieren.

Laufbahn von Oberst Enrico LEITGEB BA MA:

Oberst Enrico LEITGEB BA MA absolvierte in den Jahren 2002-2004 den Grundausbildungslehrgang am Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive Tirol in Absam/Wiesenhof und verrichtete anschließend bis Ende 2008 seinen Dienst bei der Polizeiinspektion Hall in Tirol. Dabei konnte er seine ersten verkehrspolizeilichen Erfahrungen im Bezirksverkehrsdienst (MR-VD) sowie im Bereich der Schwerverkehrskontrollen sammeln. Im Jahr 2008 absolvierte er den Grundausbildungslehrgang für dienstführende Beamte an der Sicherheitsakademie in Traiskirchen. Anschließend wurde der Beamte mit 1. Jänner 2009 zuerst als Sachbearbeiter, dann als Stellvertreter des Inspektionskommandanten und mit 1. September 2011 als Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Lans verwendet.

Nach Abschluss der Berufsreifeprüfung im Jahr 2011 absolvierte Oberst Enrico LEITGEB zuerst das Bachelorstudium „Polizeiliche Führung“ und daran anschließend den Masterstudiengang „Strategisches Sicherheitsmanagement“ an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Mit Beginn der Offiziersausbildung im September 2012 wechselte der Beamte in die damalige Einsatz-, Grenz-, und Fremdenpolizeiliche Abteilung (EGFA) in der Landespolizeidirektion Tirol. Dort war er zunächst als Fachbereichsleiterstellvertreter im „Fachbereich 1 – Allgemeine Einsatzangelegenheiten“ und zuletzt als weiterer leitender Beamter in der Abteilungsleitung tätig, wo er von Jänner 2018 bis Juli 2021 als Leiter der Landesleitzentrale für die Projektumsetzung und den Betrieb der „Neuen“ Landesleitzentrale (LLZ) der Polizei in Tirol verantwortlich war. Mit 1. August 2021 wechselte Oberst Enrico LEITGEB als stellvertretender Leiter zur Landesverkehrsabteilung Tirol.

Oberst Enrico LEITGEB BA MA folgt nun als Leiter der Landesverkehrsabteilung Tirol Oberst Günther SALZMANN nach,  der mit Ablauf des 30. Juni 2024 in den Ruhestand trat.

Laufbahn von Oberstleutnant Wolfgang WENINGER BA:

Oberstleutnant Wolfgang WENINGER BA trat am 1. Oktober 2009 in die Bundespolizei ein und verrichtete ab 2011, nach Absolvierung der zweijährigen Grundausbildung, Dienst bei der Polizeiinspektion Seefeld.  In weiterer Folge wurde er als eingeteilter Beamter auf den Polizeiinspektionen Lans, Innsbruck-Flughafen und Innsbruck-Saggen verwendet. In den Jahren 2015 und 2016 absolvierte Oberstleutnant WENINGER den Grundausbildungslehrgang für dienstführende Beamte am Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive in Absam. Nach zwei weiteren Jahren bei der Polizeiinspektion Innsbruck-Saggen wurde Oberstleutnant WENINGER dem SPK-Innsbruck zur Unterstützung bei den Vorbereitungen für die Großveranstaltungen im Rahmen der EU-Präsidentschaft 2018 zugeteilt. Danach übernahm er die Agenden des Sicherheitskoordinators in Innsbruck im Rahmen der Initiative „Gemeinsam Sicher“.

Nach Abschluss des Bachelorstudiengangs „Polizeiliche Führung“ an der Fachhochschule Wiener Neustadt und der Ausbildung zum leitenden Beamten erfolgte im Dezember 2022 die Versetzung des Beamten zum Bezirkspolizeikommando Kufstein, wo er bis dato seinen Dienst als stellvertretender Bezirkspolizeikommandant und Leiter des Kriminalreferates versah. Oberstleutnant WENINGER ist auch ein Kommandant der Einsatzeinheit Tirol.

Mit 1. August 2024 folgt Oberstleutnant Wolfgang WENINGER BA als stellvertretender Leiter Oberst Enrico LEITGEB BA MA nach, der mit gleicher Wirksamkeit zum Leiter der Landesverkehrsabteilung bestellt wurde.

Verwandte Artikel

Back to top button