BlaulichtNews

Austritt von Heizöl bei Abrissarbeiten in Sillian

Am 04.04.2024, gegen 11:00 Uhr, kam es in Sillian bei Abrissarbeiten im Inneren des Gebäudes zu einem Leck des Heizöltanks aus Metall. Eine unbekannte Menge an Heizöl gelangte in der Folge in das Erdreich bzw. in das Oberflächenkanalnetz, welches in den Gerberbach und in die Drau führt.

Um 16:05 Uhr wurde von einem Anrainer Ölgeruch im Bereich des Gerberbaches wahrgenommen und die Leitstelle Tirol verständigt. Von Einsatzkräften der FFW Sillian und Strassen wurden erforderliche Erstmaßnahmen am Vorfallsort sowie Folgemaßnahmen (Ölsperre, Entleerung und Reinigung eines Oberflächenwasserschachtes) durchgeführt. Der JD der BH Lienz und Sachverständige des Baubezirksamtes Lienz trafen weitere Verfügungen.

Das Ausmaß der Umweltbeeinträchtigung ist noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Bericht an die Staatsanwaltschaft Innsbruck wird erstattet werden.

Verwandte Artikel

Back to top button