BlaulichtNews

Einbruch in eine Kirche in St. Johann

Am 20.02.2024 in der Zeit zwischen 09.00 und 12.00 Uhr verschaffte sich eine bisher unbekannte Täterschaft Zutritt in die Pfarrkirche St. Johann i. Tirol. In weiterer Folge brach die Täterschaft von der im Altarbereich befindlichen Monstranz Edelsteine ab und entwendete diese.

Weiters wurde die Monstranz geöffnet und die sogenannte „Lunula“ (Anm.: Laut katholischen Liturgie die sichelförmige Halterung für die Hostie in der Monstranz.) samt Hostie gestohlen. Zudem wurde die Osterkerze entwendet und der Korpus Christi von einem Kreuz heruntergerissen und ebenfalls gestohlen.

Neben den Diebstählen konnten auch mehrere Sachbeschädigungen (beschädigter Engel, beschädigter Seitenaltar) und Verunstaltungen in der Kirche festgestellt werden.

Neben dem hohen religiösen Schadenswert ist die materielle Schadensumme derzeit noch unbekannt.

Nachtrag:

Auf Grund des Zeugenaufrufes und weiterer Ermittlungen durch Polizisten der PI St. Johann iT konnte ein 22-jähriger Grieche als Täter ausgeforscht werden. Nachdem dessen Vater die gestohlenen Gegenstände in der Wohnung gefunden hatte, begab sich dieser mit seinem 22-jährigen Sohn in der Mittagszeit des 21.02.2024 zur Dekanatskirche, um die gestohlenen Gegenstände wieder zurückzugeben.

Der 22-Jährige wurde dabei vorläufig festgenommen und zur Vernehmung zur PI St. Johann iT gebracht. Er war geständig und führte als Motiv an, aus Langeweile gehandelt zu haben. Die durch die Tat entwendeten Gegenstände konnten alle sichergestellt werden und wurden der Dekanatspfarrkirche wieder ausgefolgt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.

Der Grieche wird auf freiem Fuß der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.

Verwandte Artikel

Back to top button