Speisen wie im siebten Himmel
Seit einem Jahr betreiben Wolfgang und Bojana Kumnig das weithin beliebte Restaurant „7. Himmel“ in der Klagenfurter Osterwitzgasse. Seit Kurzem erstrahlt es, frisch renoviert, in freundlicher, heller Farbe. Von 3. bis 5. Oktober feiert man das Ein-Jahr-Jubiläum und serviert allen Besucherinnen und Besuchern einen gratis Aperitif.
Neubeginn. Im Herbst des Vorjahres übernahm Gastro-Neueinsteiger Wolfgang Kumnig das bestens in der Klagenfurter Restaurantszene eingeführte Lokal „7. Himmel“ in der Osterwitzgasse. Gemeinsam mit seiner Partnerin Bojana, die mit Sohn Aleksandar das Service leitet, führt er die Tradition des 7. Himmels als mediterranes Restaurant weiter und setzt darauf aufbauend auch durchaus neue Alpen-Adria-Akzente. Neben italienischen Klassikern wie Vitello Tonnato mit Kapernbeeren oder Spaghetti al Limone (mit oder ohne Garnelen) werden Calamari (gegrillt oder gefüllt) und Goldbrasse serviert, aber auch Rindspaillard und Beef Tatar, sowie Panna Cotta oder Tiramisu zum Dessert und mehr. Zu Bojanas Tipps zählen der „7.-Himmel-Salat“ und die drei Thunfisch-Spezialitäten. Wechselnde Mittagsmenüs und Wochenempfehlungen ergänzen das Angebot aus der saisonalen Alpen-Adria-Küche. Eine Besonderheit: Von Donnerstag bis Samstag stehen auch Forellen und Saiblinge aus dem Wörthersee auf der Speisenkarte.
Regional und flexibel. Großen Wert legen die Wirtsleute Wert auf Frische und Regionalität sowie bei Meeresfrüchten und Kalamari auf kürzestmögliche Lieferwege. So kommen die Wörthersee-Fische selbstredend von „Wörtherseefischer“ Christian Pontasch, das Rind- und Schweinefleisch von den „Kärntner Fleischern“, das Gemüse vom Markt und von regionalen Gemüsebetrieben. Goldbrasse, Branzino, Calamari und Co werden von einem Händler aus Padua bezogen, der zwei Mal pro Woche frisch liefert. Der Einsatz von Convenienceprodukten ist ein No-Go in der Küche. Die Rindssuppe beispielsweise wird selbstverständlich aus Rindsknochen und Wurzelgemüse zubereitet.
Das 7.-Himmel-Team gibt gerne Auskunft über die Herkunft der verarbeiteten Produkte. Flexibel reagiert das Küchenteam auf Extras sowie bei Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien.
Gediegen ist auch die Auswahl an Getränken. Bier und Limonaden kommen beispielweise aus der Brauerei Hirt in Micheldorf, die Weine aus Österreich, der Alpen-Adria-Region sowie aus Frankreich und Spanien.
Verkehrsberuhigt. Das Restaurant in der Fußgängerzone Osterwitzgasse gewährt kulinarischen Genuss mitten im Klagenfurter Zentrum und dennoch abseits des Trubels mit rund 40 Sitzplätzen innen und rund 30 im überdachten Gastgarten.
Ziel der Wirtefamilie ist, dass sich Feinschmeckerinnen und Feinschmecker wohlfühlen, genießen und sich vielleicht sogar ein bisschen wie zu Haus fühlen. Familien- und Kinderfreundlichkeit werden demnach großgeschrieben.
Ab 25 Personen ist es im 7. Himmel möglich, für geschlossene Gesellschaften zu buchen, auch an Sonn- und Feiertagen, an denen das Team üblicherweise seine Ruhetage einlegt.
Jubiläumsaktion. Von 3. bis 5. Oktober feiert das Team des 7. Himmel das Ein-Jahr-Jubiläum und serviert allen Besucherinnen und Besuchern ein gratis Glas Grand Marnier.
_______________________
Reservierung, Kontakt etc.:
7. Himmel, Restaurant
Klagenfurt, Osterwitzgasse 12
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 11 bis 14, 17 bis 24 Uhr (Küche bis 22 Uhr), Samstag, 17 bis 24 Uhr
Reservierung, Infos, Kontakt: +43 463 55339, office@siebenterhimmel.at
Website: www.siebenterhimmel.at
Hinweis – Angebot an Journalistinnen und Journalisten:
Überzeugen Sie sich selbst von der Gastlichkeit und den Köstlichkeiten im 7. Himmel und reservieren Sie, unter Berufung auf diese Presseaussendung, Ihr persönliches kulinarisches Erlebnis unter 0463/55339.